Mittwoch, 28. Oktober 2015

A Tavola! - Christian Henze


Ich liebe die italienische Küche, und mit dieser Begeisterung bin ich ganz sicher nicht allein. Auch Christian Henze mag sie sehr, und das zeigt er ausgiebig in seinem neuen Kochbuch „A Tavola!“

Hier praktiziert er die echte Cucina Italiana für zu Hause. Mit seinen vielfältigen Rezepten kann man sich südliches Flair und viele italienische Genussmomente ins eigene Heim holen, und es geht ganz leicht, wie die Anregungen und Rezepte beweisen.
Das 175 Seiten starke Buch im Format 25,5 x 21,5 cm ist in sieben große Kapitel aufgeteilt, das wären:
Antipasti, Pasta, Pizza, Gemüse, Fisch, Fleischgerichte und Dessert. Auch das Register am Ende des Buches ist so aufgeteilt, und innerhalb eines Kapitels sind hier die Rezepte alphabetisch geordnet. Ich finde diese Ordnung sehr übersichtlich, und da alle Rezeptbezeichnungen auf eine Seite passen, findet man sehr schnell das Gewünschte.
Das Buch ist reich bebildert, denn es gibt nicht nur zu jedem einzelnen Gericht ein aufschlussreiches Foto, sondern dazwischen findet man auch einige stimmungsvolle Aufnahmen, die italienische Lebensart vermitteln. Schon das Durchblättern macht richtig Lust auf Kochen und Genießen.
Es gibt viele traditionelle Rezepte, die in einem italienischen Kochbuch einfach nicht fehlen dürfen. So erfährt man im Kapitel „Vorspeisen“, wie man eine richtig leckere Tomatensuppe zubereitet.  

Spaghetti al Ragú habe ich gleich ausprobiert, und der Aufwand, die Nudelsoße zwei Stunden köcheln zu lassen hat sich gelohnt, denn das Ergebnis war ausgesprochen lecker. Bisher habe ich diese Nudelsoße auch noch nie mit Steinpilzen zubereitet, wie es hier im Rezept von Christian Henze angegeben ist. Der erste Versuch hat mich aber gleich überzeugt, und ich werde dieses Gericht nun immer mit den aromatischen Pilzen zubereiten.



In Sachen „Pizza“ hat der Koch viele tolle Anregungen, und besonders seine „Gourmet-Pizza hoch 2“ klingt sehr interessant. Die Idee, den meist „ungeliebten“, weil trockenen Pizzarand separat mit einem Dip zu servieren, ist geradezu genial. Aber auch weitere Varianten, wie die „Weiße Lachspizza mit Mascarpone“ oder die „Kartoffelpizza mit Thunfisch“ klingen sehr schmackhaft.
Auch das Kapitel „Gemüse“ hat viel Leckeres zu bieten. Hier stehen beispielsweise die „Gorgonzola-Gnocci mit Kopfsalat-Creme“ ganz oben auf meinem Kochplan. Auch die Balsamicolinsen möchte ich unbedingt bald ausprobieren.

Bereits nachgekocht und für sehr gut befunden habe ich das „Omelett mit gebratenem Fenchel und Feigen“. Ich muss gestehen, auf die Kombination Fenchel und Feigen wäre ich nie gekommen. So war ich anfangs ein wenig skeptisch, aber auch neugierig. Und das Ergebnis ist so lecker; es hat mich absolut begeistert. Dieses Gericht wird es sicher häufiger bei uns geben, gerade jetzt, wo überall in den Geschäften frische Feigen angeboten werden.





Auch in den Kapiteln über Fisch und Fleisch habe ich schon einiges gefunden, was ich ganz sicher probieren werde, angefangen von „Ofenlachs Siciliana mit Pilzen“ über „Gegrillte Scampi mit Limoncello-Mayonnaise“ bis hin zum „geschmorten Barolohähnchen“ und den „Salsicciaspießen mit Speck und Kräutern“.
Die verführerischen Fotos lassen einem das Wasser im Mund zusammenlaufen. Die süße Krönung eines italienischen Essens ist natürlich das Dessert. Hier warten so verführerische Leckereien wie „Panna cotta mit Lavendel und Pistazien“ oder „Schokoladenkuchen mit Amarettosahne“ darauf, entdeckt zu werden. Da für mich ein kleiner italienischer Kaffee nach dem Essen unverzichtbar ist, habe ich im „Geeisten Espresso mit Milchschaum“ meinen persönlichen Dolce-Favoriten gefunden.

Fazit: Dies ist ein Kochbuch, das Spaß und Appetit macht. Alle Rezepte, die ich bisher ausprobiert habe, waren leicht durchführbar und sehr gelungen. Auf die Angaben im Buch kann man sich verlassen, und alle erklärten Arbeitsschritte sind gut beschrieben und nachvollziehbar. Egal ob für eine große Runde oder für den kleinen Familienkreis, hier findet man für jede Gelegenheit die passenden Anregungen, um einfach und schnell die echte Cucina Italiana ins eigene Heim zu holen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen