Samstag, 1. September 2012

Holunder 2012 - zweite Runde

Auch heuer habe ich wieder unsere heiß geliebte Holunder-Apfel-Marmelade gemacht. Gestern waren Tochter und ich Beeren pflücken. Die Luft roch schon richtig herbstlich. An "unserem" Holunderstrauch angekommen, mussten wir feststellen, dass sich die Vögel schon kräftig bedient hatten. Aber für eine Portion Marmelade konnte ich dann doch noch genügend Beeren sammeln. Ein Spankörbchen voll Holunderbeeren hat ca. 600 ml Saft ergeben. So kleine Mengen entsafte ich immer im Schnellkochtopf.
Das geht einfach und schnell: Laut Beschreibung ist das Entsaften nur im 7-Liter-Topf möglich, aber ich habe eine Technik entwickelt, wie es auch im 5-Liter-Topf klappt. Normalerweise müsste man alle drei Einsätze im Topf übereinander stellen (ganz unten den Steg, darüber den ungelochten Einsatz und obendrauf den gelochten Einsatz mit den Beeren). Beim 5-Liter-Topf reicht der Platz nur für die beiden Einsätze (ungelocht und gelocht), und als Ersatz für den Steg lege ich ganz unten ein Ausstechförmchen aus Metall hinein. Das ist viel flacher als der Steg, erfüllt aber seinen Zweck, damit man genügend Platz hat, unten in den Topf noch Wasser zu füllen. Man füllt also ca. 3/4 Liter Wasser in den Schnellkochtopf, gibt dann die Einsätze 'rein, in der von mir genannten Reihenfolge. Die Beeren kommen in den gelochten Einsatz, und der Saft tropft dann in den ungelochten Einsatz darunter. Schnellkochtopf verschließen und erhitzen. Wenn der zweite Ring erreicht ist, ca. 15 Minuten kochen lassen. In dieser Zeit werden die Früchte entsaftet. Entweder gleich anschließend oder auch am folgenden Tag kann man den Saft dann weiter verarbeiten.

Mein Marmeladenrezept habe ich schon im vergangenen Jahr gepostet. Ihr könnt es hier finden:





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen