Dienstag, 18. Oktober 2011

Marjolein Bastin: Naturkalender 2012 - Vorstellung und Gewinnspiel!



Das letzte Viertel des Jahres ist angebrochen, und so langsam wird es Zeit, sich nach einem Kalender für 2012 umzusehen. Gerade ist im Landwirtschaftsverlag der neue Naturkalender von Marjolein Bastin erschienen. Für die Zeichnerin ist dies ein Jubiläum, denn diesen schönen Jahresplaner gibt es nun schon in der 30. Ausgabe.  Und er ist nicht nur wunderschön, sondern hat auch viele praktische Details aufzuweisen.
Mit DIN A5 hat der Kalender ein angenehmes und handliches Format. Eine komplette Woche ist auf einer Seite untergebracht, und die 4 Zeilen pro Tag bieten genügend Platz, um wichtige Termine einzutragen. Zusätzlich findet man auf jeder Seite noch eine kleine Monatsübersicht. Gut und hilfreich finde ich auch, dass die Nummerierung der Kalenderwochen angegeben ist, und auch die Mondphasen sind ersichtlich. Es gibt Jahresübersichten für 2012 und 2013, reichlich Platz für Notizen, eine Auflistung der Feiertage und Schulferien und ein Verzeichnis zum Eintragen von Adressen. Auf dem hinteren Buchdeckel ist innen eine Lasche angebracht, eine tolle Idee, wie ich finde. Hier lassen sich Quittungen, Gutscheine oder Notizen verstauen.
Besonders zweckmäßig ist die Ringbindung, denn so kann man die jeweils abgelaufenen Kalenderblätter nach hinten umklappen und hat so immer die Seite mit der aktuellen Woche griffbereit.
Den ganz besonderen Reiz des Kalenders machen jedoch die wunderbaren Illustrationen von Marjolein Bastin aus. Zu jeder Kalenderwoche gibt es ein ganzseitiges Bild, mit ganz zart gezeichneten Motiven aus der Natur. Die Malerin hat ein Auge für die Feinheiten. Auch winzige Details, sei es eine Feder, eine zarte Blüte oder eine Schneeflocke, alles ist naturgetreu dargestellt und wirkt ausgesprochen lebendig. Man kann sich richtig vertiefen und wird auch nach mehrmaligem Betrachten immer wieder neue Kleinigkeiten entdecken. Nicht nur einheimische Tiere und Pflanzen gibt es zu bestaunen, sondern auch exotische Fische oder Muscheln und sogar Löwen, Zebras und Elefanten sind zu entdecken. Alle Abbildungen sind mit kleinen Kommentaren oder Erläuterungen der Malerin versehen.
Die Gestaltung ist sehr sympathisch und macht diesen Kalender zu einem richtigen Schmuckstück für den Schreibtisch oder die Kommode und zu einem zauberhaften Begleiter für das kommende Jahr.

Herzlichen Dank an Literaturtest für das Rezensionsexemplar und ein weiteres, das ich nun verlosen werde.


Die bekannte Designerin, Zeichnerin und Autorin Marjolein Bastin wurde 1943 in Loenen geboren. Sobald sie als Kind Pinsel und Stift halten konnte, begann sie die Bäume, Blumen und Felder ihrer Umgebung in Bildern festzuhalten. Sie gestaltet Kinder­bücher, Naturkalender oder Tassen mit ihren Naturmotiven, besonders Vögel haben es ihr angetan.
* * * * *



Gefallen euch die Zeichnungen von Marjolein Bastin auch so gut und möchtet ihr den Naturkalender 2012 gewinnen?

Schreibt mir einen Kommentar zu diesem Beitrag und verratet mir, welche euere liebste Jahreszeit ist und wieso ihr sie besonders gerne mögt. Teilnehmen könnt ihr bis zum 23. November um Mitternacht. Ich werde den Gewinner dann am 24. November ziehen und bekannt geben, es ist der Thanksgiving-Day.  

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Wichtiger Hinweis für Teilnehmer, die keinen eigenen Blog (mit aktivierter Kommentarfunktion oder Kontaktadresse) haben: Um euch im Gewinnfall schnell benachrichtigen zu können, teilt mir in eurem Kommentar eine Email-Adresse mit, über die ich euch erreichen kann oder schreibt mir eure Postanschrift an folgende Mail-Adresse: klusi56 [at] googlemail.com.



Kommentare:

  1. Oh, da mache ich doch gern mit. Die Zeichnungen sind wirklich wunderschön.
    Ich liebe den Herbst. Ich liebe das besondere Licht und die Farben des Herbstes. Ich laufe oder radele durch die Landschaft. Danach entspanne ich mich gern bei einem Tee und einem Buch oder meinem Strickzeug zu Hause, Kerzen gehören natürlich auch dazu.
    Meine email: pegari@web.de

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Susanne,ich bin immer wieder neu begeistert von diesem Kalender und freue mich über die Chance ihn hier bei dir zu gewinnen!Am wohlsten fühle ich mich bei 30° im Sommer!
    Meine E-Mail findest du bei Bedarf auf meinem Blog!
    Noch schöne Herbsttage und liebe Grüße,Ulla

    AntwortenLöschen
  3. Echo schoöne Kalender, da mache ich sehr gerne mit!
    Ich liebe am meisten Sommer, weil es warm ist und weil es der Zeit der Früchten ist! Und Zeit des Urlaubs, ein Bild von gutem Buch, Schatten unter einem Baum und kreischenden Zikaden kommt mir ins Kopf :-))).

    AntwortenLöschen
  4. Ein wunderschöner Kalender ist das.
    Meine liebste Jahreszeit war schon immer der Herbst. Ich mag es wenn am Morgen Nebelschwaden über dem Land hängen und wenn der Nebel sich dann langsam auflöst und einen Blick auf den blauen Himmel und die umliegenden Berge freigiebt. Ich mag die klare Sicht auf die Berge und die Wanderungen über gefallenes Herbstlaub. Ich mag den Geruch von Herbstlaub. Und das Farbenspiel der bunten Blätter und der letzten Blumen.
    lg Sabine

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Susanne,

    ich möchte mein Glück auch unbedingt versuchen, denn die Motive von M. Bastolein habe ich schon gestickt und finde sie so bezaubernd und natürlich!
    Vor Jahren hatte ich einmal einen Geburtstagskalender von ihr verschenkt und im Nachhinein bedauert, dass ich mir nicht selbst auch einen gekauft hatte...

    Vielleicht bringt mir ja der 23.11. Glück, da hat mein Sohn nämlich Geburtstag...

    liebe Grüße
    Gabriele, die den Frühling sehr gerne mag, aber alle Jahreszeiten liebt!

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Susanne,
    Als gebürtige Holländerin ist das Mittmachen für mich fast ein Muss!
    Ich liebe Marjolein Bastein Bilder und Stickbilder.
    Liebe Grüesse aus der Schweiz,Anca.

    AntwortenLöschen
  7. Da bin ich doch gerne dabei, denn ich kenne Majorlein Bastein schon lange.

    Ich bin, obwohl im Juli geboren, ein absolutes Herbstkind. Ich liebe die bunten Blätter, die frischen Gerüche und das wundervolle Licht, welches sich im Herbst zeigt und alles verzaubert.

    Ich drücke mir dann mal die Daumen :)

    LG Susi

    AntwortenLöschen
  8. Oh, das ist ein tolles Gewinnspiel!!! Der Kalender sieht echt toll aus!
    Meine liebste Jahreszeit ist der Herbst und als Begründung zitiere ich gern mal folgenen Spruch, weil er mir aus der Seele spricht und ich es nicht besser ausdrücken könnte:
    Autumn is where my heart belongs, where it can be tempered by the early snows of winter and bound to the beauty of fallen, dead leaves. The air has a bite and the wind a fierce howl, driving you to the comforts that are so often left by the wayside: the hot cups of coffee, tea, and cider, the warm bowls of oats, and the sublime feeling of being wrapped in a blanket in front of a roaring fire, a book firmly grasped in hand. Yes, this is the season for me, where my soul is content, where I belong.
    Liebe Grüße, Theresa
    (meine E-Mail: rose1992theresa@web.de)

    AntwortenLöschen
  9. Ich finde die Bilder auch wirklich schön! Deshalb möchte ich gern am Gewinnspiel teilnehmen:

    Meine liebste Jahreszeit ist der Winter. Ok, da ist es kalt und jeder meckert - ich auch, aber ich mag die Kälte, den Schnee und natürlich die Adventszeit im Dezember. Im Haus ist es warm und gemütlich und man beschäftigt sich wieder mehr zusammen.

    Du kannst mich auf meinem Blog jederzeit kontaktieren, falls ich gewinnen sollte!

    Lg Ela
    P.S.: ich veranstalte auch gerade eine Blogparade, falls du magst, schau doch mal vorbei ;-)

    AntwortenLöschen
  10. Ich mag diese Kalender schon lange, habe aber noch nie einen besessen.
    Meine liebste Jahreszeit war schon immer der Herbst. Ich mag diese bedächtige Stimmung, die doch trotzdem vor Farbenvielfalt explodiert. Was gibt es Schöneres als in einem herbstlichen Blätterwald zu spazieren?

    LG Petra
    p_blume ätt freenet punkt de

    AntwortenLöschen
  11. Ich liebe den Frühling! Wenn es langsam warm wird und all die schönen bunten Blumen blühen... und man schon mit einem Eis an einem Fluss oder See sitzen kann, ohne kaputt zu schwitzen.

    Hach, dieser Kalender ist wirklich ein Traum!

    AntwortenLöschen
  12. Der Kalender sieht ja toll aus, die Motive finde ich Klasse.
    Meine Lieblingsjahreszeit ist der Sommer, ich brauche einfach die warmen Sonnenstrahlen und das viele Grün von den Pflanzen.
    Tolles Gewinnspiel.

    Viele Grüße

    AntwortenLöschen
  13. Sehr schöner Kalender, gefällt mir sehr!!! Ich liebe den Herbst, schöne Stimmung, angenehme Temperaturen und herrlichen Farben.
    Liebe Grüße
    Irène

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Susanne,
    habe erst gerade deine tolle Verlosung entdeckt. 2002 hatte ich einen Kalender von Majorlein Bastein und noch heute schaue ich gerne hinein, wegen der schönen Bilder und weil ich das Buch damals auch als eine Art Tagebuch verwendet habe. Damals habe ich auch viel von der Entwicklung meiner Tochter reingeschrieben. Leider bin ich irgendwie nie wieder dazu gekommen, mir den schönen Kalender wieder zuzulegen. dabei würde er 2012 gut passen, da mein Kleiner ja im nächsten Jahr genauso weit ist wie die Große damals...
    Meine liebste Jahreszeit ist, wie ich dieser Tage mal wieder eindeutig feststellen muss, der Herbst. Besonders wenn wir mit dem Wetter so verwöhnt werden wie zur Zeit, aber die kuscheligen Abende auf dem Sofa finde ich auch toll...
    Liebe Grüße
    Lucie

    AntwortenLöschen
  15. ...oh ja, da mache ich gerne mit. Ich liebe die Bilder von Marjorlein Bastin, habe ein paar Stickpackungen liegen.......ab 1 Dezember bin ich weg rationaliesiert und habe wohl etwas Zeit............
    lg
    sonja

    AntwortenLöschen
  16. Ein wunderschöner Kalender mit meinen Lieblingsmotiven,. Ich habe noch ein paar Stickarbeiten von Marjolein Bastin liegen....sollte ich wohl mal wieder hervor holen ;)
    Ich mache sehr gerne mit ;)
    Herzliche Grüße
    Sonja-Maria

    AntwortenLöschen
  17. Auch ich möchte mich sehr gern an dem schönen Gewinnspiel beteiligen und vielleicht den Kalender gewinnen.

    Ich liebe den Sommer, denn dann fühle ich mich einfach wohl. Umso wärmer, umso besser. Na ja nicht ganz. Aber ich vertrage sehr viel Wärme. :))

    Herzliche Grüße sendet Caty

    CatyB(ätsch)gmx.de

    AntwortenLöschen
  18. Wunderschöner Kalender!

    Eigentlich finde ich, dass jede Jahreszeit ihre schönen Seiten hat - aber wenn ich wählen müsste, würde ich mich wohl für den Herbst entscheiden. Einfach wundervoll, wie die Natur uns nochmal zeigt, welche Farben sie zu bieten hat. Außerdem gibt es im Garten und von den Obstbäumen noch jede Menge zu ernten. Und, nicht zu vergessen, im Haus wird es wieder richtig gemütlich und kuschelig - der Herbst ist perfekt, um es sich mit einer Kanne Tee, einem guten Buch oder Handarbeitszeug auf dem Sofa gemütlich zu machen :)

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Susanne
    Der Kalender ist ja wirklich schön
    Danke für die Verlosung
    Meine liebste Jahreszeit
    der Herbst
    wenn sich die Blätter färben und es stürmisch ist
    die Sonne golden durch den Herbstwald lugt
    nach einem Spaziergang in die warme Wohnung und bei Kerzenlicht einen Tee genießen
    Liebe Grüsse für dich
    Patricia

    AntwortenLöschen
  20. Ja, da hüpfe ich doch auch noch in den Lostopf hinein, liebe Susanne. Der Kalender ist soooo wunderschön.
    Eigentlich mag ich alle Jahreszeiten, denn jede hat ihren besonderen Reiz und das Wechselspiel in der Natur ist doch immer spannend zu beobachten und zu erleben.

    Liebe Grüße von Mia

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Susanne,
    ich versuch es noch einmal, einen Kommentar bei dir zu hinterlassen ;)
    Irgendwie funktioniert es nicht. Ich Liebe die Motive von Marjolein Bastin. habe sogar ein paar schöne Stickpackungen liegen....die müssen irgendwann mal unter die Nadel ;)
    Eine schöne Verlosung hast du hie geöffnet.
    Liebe Grüße
    Sonja-Maria

    AntwortenLöschen