Donnerstag, 23. Juni 2011

Stricken für Zeitvergesser - Annette Danielsen


Inspiriert von der Schönheit des Alltäglichen





Das neue Buch von Annette Danielsen besticht wieder durch eine sehr schöne und liebevolle Aufmachung. Wie man das von ihren Büchern kennt, ist auch dieses mit reichlich Bildmaterial ausgestattet.

Die 16 enthaltenen Strickanleitungen (hierbei gelten die ersten beiden Jacken "Du und ich" als eine Anleitung) sind großzügig auf 106 Buchseiten verteilt. Die gezeigten Modelle sind alle klassisch schön und ansprechend. Auch die optische Verknüpfung zwischen Gestricktem und Fotos zu Alltagsmomenten ist harmonisch und perfekt gelungen.
  • Es gibt sieben gestrickte Jacken, davon ein Modell für Herren,
  • eine ärmellose Damenweste in einer sehr originellen Machart, mit verkürzten Reihen,
  • außerdem zwei edle Strickkleider,
  • ein süßes Set aus Schal und Mütze, das sicher auch für junge Mädchen interessant ist, einen Schal mit eingestrickten Buchstaben, von dem sich vielleicht auch mancher Herr gerne den Hals wärmen lässt,
  • außerdem fünf kuschelige Pullover (drei Herrenmodelle, zwei für Damen).
Die Ausarbeitung der einzelnen Modelle wird ausführlich besprochen. Dabei arbeitet die Autorin weniger mit Strickschriften, sondern es wird Reihe für Reihe genau erklärt, was zu tun ist.
Sehr gut gefällt mir, dass alle Anleitungen für Pullover, Jacken und Kleider in vier verschiedenen Größen beschrieben werden, für eine Damenjacke stehen sogar fünf Größen zur Verfügung.
Meines Erachtens wendet sich dieses Buch hauptsächlich an geübte Strickerinnen, obwohl das eine oder andere Modell sicher schon von Handarbeits-Anfängern ausgeführt werden kann.
Im Anhang gibt es eine Erklärung der Abkürzungen und Hinweise zu den verwendeten Garnen. Auch diesmal hat die Autorin ihre Designs mit Isager-Garnen umgesetzt.
Ob klassisch, mit klaren Linien, oder lieber farbig, verspielt und fröhlich, von sportlich bis romantisch ist für viele Geschmacksrichtungen und für unterschiedliche Momente des Alltags etwas Schönes geboten. Und wie der Titel schon ganz richtig bemerkt, man kann bereits beim Betrachten dieses schönen Buches wirklich die Zeit vergessen.

Zitat vom hinteren Buchdeckel:
"Strick-Designerin Annette Danielsen ließ sich für die Modelle dieses Buches von ihren liebsten und schönsten Momenten im Alltag inspirieren - die, in denen sie sich ganz einfach wohlfühlt, etwas Schönes entdecken und die Zeit vergessen kann."






Mein herzlicher Dank geht an
für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

1 Kommentar:

  1. Dieses Buch ist schon auf meiner Amazon-Wunschliste. Nach deiner Buchbeschreibung wird es demnächst bei mir zuhause einziehen.

    LG Britta ☺

    AntwortenLöschen