Montag, 9. Mai 2011

Erdbeerzeit

Mittlerweile habe ich zwei weitere Rezepte aus dem Landfrauen-Backbuch ausprobiert, das ich hier bereits vorgestellt habe: Geliebte Torten 2.

Da gerade Erdbeerzeit ist, sind es die darin
beschriebenen Erdbeer-Rezepte, die mir besonders verlockend erschienen.

Diese Erdbeertorte ist super leicht im zweifachen Sinn. Sie ist einfach herzustellen und auch nicht so gehaltvoll. Auf einen zarten Biskuitboden kommt eine Schicht Erdbeeren, darüber eine Creme aus Magermilchjoghurt und Sauerrahm. Zum Festigen benutze ich keine Gelatine, sondern Agar Agar, damit auch unsere Tochter die Torte essen kann. Diese leichte Erdbeertorte ist bei der ganzen Familie gut angekommen, und man kann sich ohne schlechtes Gewissen ruhig ein zweites Stückchen gönnen. ;-) Normalerweise ist die Oberfläche glatt, während bei mir die Erdbeerstückchen ein wenig durchschimmern. Das liegt daran, dass meine Springform etwas größer ist als die empfohlene. Daher ist meine Torte nicht so hoch geworden, und die Joghurtmasse hat die Beeren nicht komplett abgedeckt. Aber dem Genuss hat das keinen Abbruch getan.

Das Erdbeer-Tiramisu habe ich schon zwei mal ausprobiert. Es ist sehr lecker und gerade jetzt für den Frühling eine frische Variante. Statt Mascarpone wird Creme Doublé, Joghurt und Sahne verwendet.

Auch diese beiden Rezepte gefallen mir sehr gut, wie bisher alles, was ich aus dem Buch nachgebacken habe. Es stehen noch einige Torten daraus auf meiner Wunschliste, die ich so nach und nach abarbeiten werde. ;-)

Es gibt übrigens noch ein weiteres Tortenbuch (Band 1) in gleicher Aufmachung:


Ihr Lieben, immer wieder bekomme ich Anfragen nach den Rezepten. Wenn es sich um Familienrezepte handelt, gebe ich diese gerne weiter bzw. poste sie hier unter dem Rezepte-Label. In diesem Fall handelt es sich um zwei Rezepte aus dem ganz oben genannten Buch, und daher unterliegen diese dem Copyright. Ich kann sie leider nicht veröffentlichen, sondern euch nur meine eigenen Bilder zeigen.

Kommentare:

  1. Oh wie lecker :) Und wo ist das Rezept ?!
    Kannst Du es hier nicht posten ?
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. ERDBEER TIRAMISU !!!! *sabber* wie gemeiiiin auch haben will. Sieht oberlecker aus.

    Grüßle Claudia

    AntwortenLöschen
  3. Wahnsinn sieht das lecker aus!

    Da bekomm ich jetzt auch Lust drauf!

    LG Nicole

    AntwortenLöschen