Dienstag, 10. November 2009

Kochen mit Kräutern und Gewürzen


Gestern ist endlich obiges Buch angekommen, auf das ich mich schon sehr gefreut habe. Da ich gerne und viel mit Kräutern und Gewürzen koche und auch die Hindergrundinformationen sehr interessant finde, die Alfons Schuhbeck in seinen Kochsendungen dazu gibt, waren natürlich meine Erwartungen groß, und ich wurde nicht enttäuscht. Schon das Durchblättern ist purer Genuss. Das Buch ist sehr schön und liebevoll aufgemacht. Es enthält jede Menge Kräuter- und Gewürz-Portraits, jedes auf einer Doppelseite und mit wunderschönen Fotos versehen. Zu jedem Kraut schreibt Alfons Schuhbeck viel Wissenswertes über Geschichte, Verwendung und auch gesundheitlichen Nutzen. Jede Menge Tipps für die Zubereitung von Kräuter- und Würzölen, Mischungen für die Kräutermühle und vieles mehr gibt es außerdem. Im Rezeptteil wird jedes Kapitel mit einem großen und farbenprächtigen Foto eingeleitet, und wenn man die Rezepte liest, möchte man am liebsten gleich anfangen und die leckeren Sachen ausprobieren. Beim Schmökern habe ich mir schon Appetit geholt und die ersten Rezepte ausgesucht. Zuerst werde ich wohl den Gewürzgugelhupf mit Rotwein und Kardamomsahne backen, außerdem gibt es ein interessantes Rezept für Elisenlebkuchen mit Marzipan. Im herzhaften Teil hat mich der Gemüsestrudel mit Tunfischsoße gleich angesprochen.
Und hier habe ich ein paar kleine Eindrücke für euch zusammengestellt:

Kommentare:

  1. Das hört sich doch echt gut an. Wäre auch ein Büchlein für mich

    LG Tine

    AntwortenLöschen
  2. Allein wenn ich deinen Post lese läuft mir das Wasser im Munde zusammen...mmhh
    Danke für den Tip
    Liebe Grüsse von Patricia

    AntwortenLöschen
  3. Hmmm- das klingt verlockend!
    Danke für deine Glückwünsche!

    AntwortenLöschen
  4. Klingt sehr interessant, informativ und dazu noch lecker - wünsche Dir viel Spaß beim Ausprobieren.

    Liebe Grüße von Herbstgold

    AntwortenLöschen