Samstag, 28. Februar 2009

Habe jetzt auch eine Gretelies



Von den vielen schönen Taschen in verschiedenen Blogs habe ich mich inspirieren lassen und mir heute endlich nach Gretelies Anleitung meine erste Tasche genäht.


Bis vor kurzem hatte ich eine Nähfee, das ist eine Mini-Nähmaschine, und mit ihr habe ich im letzten Jahr meine ersten Nähversuche gestartet. Leider ist das Fußpedal kaputt gegangen, und ich habe mir die alte Koffernähmaschine meiner Mama geholt. Es ist eine Adlerette, und die ist genauso alt wie ich. ;-) Aber für ihr Alter muss ich sagen, hat sie doch schon einiges zu bieten. Den Stoff habe ich schon vor längerer Zeit in unserem (einzigen) örtlichen Stoffgeschäft gekauft. Der mit dem Rosenmuster ist ein ziemlich kräftiger Wollstoff, das "hölzerne" Baumwollfutter habe ich bei den Patchworkstoffen gefunden. Wenn man genauer hinsieht, merkt man schon, dass es ein Anfängerteil ist, denn so ganz akurat ist meine Tasche nicht geworden, aber es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen. Gelegenheit zum Üben kriege ich wahrscheinlich schon demnächst, denn Tochter hat als Geburtstagswunsch für April eine Gretelies angemeldet, natürlich in rosa-pink, wie könnte es auch anders sein. *ggg*
Auf diesem Foto sieht man das Futter recht gut:

Kommentare:

  1. Ich finde die Tasche ist toll geworden.
    Das Rosenmuster passt sehr gut zu der Tasche.
    LG
    Annette

    AntwortenLöschen
  2. Ist schön geworden, deine erste Gretelies.Das Rosenmuster sieht gut aus dafür. Ich finde den Schnitt toll und sie ist gut zu nähen. Nicht so kompliziert.Ich habe auch gerade wieder eine fertig. Viel Erfolg bei der nächsten.
    lg otti

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,
    ja ja diese Gretelies sind echt super. Ich bin ja nun auch seit kurzem (bin also noch ein blutiger Anfänger) dem Nähwahn verfallen.
    Aber diese Gretelies Taschen sind echt total süß! Morgenist Sonntag, da habe ich Zeit und ich werde mal eine versuchen.
    Deine sieht super aus - tollen Stoff hast du gewählt - sehr hübsch.

    Liebe Grüße sendet

    Anja - die auch unbedingt eine Gretelies haben will...

    AntwortenLöschen
  4. Hallo, danke für Deinen lieben Kommentar in meinem Blog. Da muss ich doch einmal neugierig bei Dir sein. Deine Tasche ist toll geworden und gefällt mir so gut, dass ich auch Lust bekomme mal wieder etwas zu nähen. Ganz lieber Gruß Birgit

    AntwortenLöschen
  5. der Tasche ist ja ganz schön geworden. Kompliment!

    LG, Julianna

    AntwortenLöschen
  6. Huhu!
    Also ich beglückwünsche Dich erst einmal, denn die Tasche ist toll. Sie wird immer was Besonderes sein, weil sie einfach die Erste ist. Und ich kann mir gut denken, wie stolz Du auf sie bist.
    Und gerade die kleinen Fehler machen doch die Handarbeit aus, gerade Nähte, dann kann man eine Tasche auch kaufen *kicher*

    Großes Lob und viele Grüße,
    Jenny

    AntwortenLöschen
  7. Gretelies-Zeiten sind angebrochen!!!!!
    Schön, deine Tasche, sie gefällt mir sehr gut - so romantisch ...
    lieben Gruß von Friederike

    AntwortenLöschen
  8. Ich finde deine Tasche sehr schön und weiss gar nicht was du hast. Wie ein Anfängerstück sieht die wirklich nicht aus. Den Stoff finde ich dazu auch toll.

    Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen
  9. Die Tasche ist Dir aber gut gelungen. Ich liebe Rosenmuster. Vielleicht sollte ich es auch einmal mit Nähen versuchen. Bin kein großer Nähkünstler. Aber Deine Tasche könnte mich glatt verführen.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  10. Kompliment zu dieser tollen Tasche, sie sieht rundum bestens gelungen aus. Der Rosenstoff und das Futter passen wunderbar zusammen.
    Viel Freude beim Ausführen Deiner Tasche.

    AntwortenLöschen
  11. Ich sehe schon,du schlägst dich nähmäßig genauso durch wie ich!! Ich finde die Tasche kann sich sehen lassen! Der Rosenstoff gefällt mir sehr gut!
    LG und eine schöne Woche,Ulla

    AntwortenLöschen
  12. Ja, das hat doch was ansteckendes ;-). Sehr schön, jetzt dauerts nicht mehr lang und ich nähe mir auch so eine!

    Lieben Gruß
    Martina

    AntwortenLöschen
  13. Die Tasche ist wunderschön!! Der Rosenstoff sieht wirklich klasse aus...ich mag solche Stoffe unheimlich gern:-)
    liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  14. Wunderschön ist Deine Tasche geworden! Ich liebe diese Beuteltaschen sehr und habe mir auch eine gekauft. Selber nähen kann ich leider nicht.
    Herzlichen Gruß,
    Monika

    AntwortenLöschen
  15. Egal ob Anfängertasche oder nicht - ich finde sie absolut genial.

    LG Susi

    AntwortenLöschen
  16. Deine Tasche sieht klasse aus, liebe Susanne ..und dieser Schnitt ist einfach genial, für fast alle Stoffe/Drucke ...
    Schönes Wochenende
    ♥☼♥Barbara♥☼♥

    AntwortenLöschen
  17. wunderschöne Tasche. Bei mir liegt die Anleitung auch seit geraumer Zeit. Das wäre doch eine tolle Frühlingstasche. Die möchte ich mir auch nähen.

    Liebe Grüße
    Ariane

    AntwortenLöschen
  18. Wow, die Tasche ist mega stark, gefällt mir sehr gut.
    LG
    Sonja-Maria

    AntwortenLöschen